MinR Dipl.-Ing. Dr. Robert KRISTÖFL

Kontakt:

Hetzendorferstraße 93
1120 Wien
Email: robert.kristoefl@vor-bild-kunst.at
http://rkristoefl.magix.net/public

Werdegang:

geboren am 24. Mai 1957, 9611 Kärnten, Nötsch/Gailtal

Oftmals entstehen Zeichnungen durch spontane "Kritzeleien" auf Papier, Blöcken oder Zeitungen. Diese Teilskizzen werden dann zu vollständigen Zeichnungen weiterentwickelt. Das große Interesse für Geschichte und insbesondere für die griechische Mythologie findet sich in vielen Bildmotiven wieder. 

Am Beginn dominierten noch Grafitstifte und Zeichentusche als Gestaltungsträger.
Nach einer intensiven Beschäftigung mit Drucktechniken wie Kaltnadelradierung, Strichätzung, Aquatinta, Vernis mou und Reservage, folgte eine Reihe von Experimenten mit Pastellkreiden, Gouache und Öl. 

Unter der Leitung der Künstlerin Sybille Uitz wurden meine bisher exakt und akribisch gesetzten Linien und Formen durch dynamische Aufträge von Strukturpasten und Acrylfarben bereichert. Spachtel, Rollen und Schwämme ersetzten zunehmend die bisher verwendete Tuschfeder. Die Bildträger wechselten von kleinen Zeichenblättern zu größeren Leinwänden und Malkartons.