Wolf GÖSSLER

Werdegang:

"austria-lexikon.at"-Eintrag

Geboren 1944 in St. Martin am Wöllmnisberg, war von 1961 – 63 Gastschüler an der Grazer Kunst-Gewerbeschule bei Rudolf Szyskowitz. Ab dieser Zeit brachte er sich im Selbststudium zahlreiche Kunsttechniken bei und bildete sich auf „Vagabunden reisen“ fort. So entstanden seit den 70er Jahren im Winter-Halbjahr regelmäßig Arbeiten in den folgenden Ländern: Indien, Marokko, Tunesien, Italien, Griechenland, Spanien, Israel, Ägypten, Emirate, Pakistan, Jugoslawien, Ungarn, Mähren, Irland und Peru. 1976 trat er dem 3. Orden der Franziskaner bei. Sein Wesen hat er selbst so beschrieben: Spirituelle Bemühungen, passionierter Mykologe vielmehr Schwammerl-Sucher, Wildspargelsucher, Kastanienklauber- und Berater, Holzhacker, Leseratte zum eigenen Unglück und verhinderter Bibliophiler, Maniker, auferstandener Depressiver, Hobbygärtner, Obstbaum schneider- und Ver-edler,Orchideen- und Distelfan, Blumenadorant, Kräuterfex ...
2017 unternimmt er noch eine mehrmonatige Indien-reise von der er im Frühjahr 2018 schwer herzkrank zurück-kehrte. Er verstarb im November 2018 verarmt in Graz.
Er hinterlässt ein kraftvolles Werk von Holzplastiken und Holzschnitten.