3. JAHRESAUSTELLUNG

Jahresausstellung 2015/16 der Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks.
"Was bleibt von Thöny und Zoff?"

Künstlerhaus von 08.01.2016 bis 22.01.2016. Eröffnung am 08.01.2016 um 18 Uhr.

Anhand der Werke ihrer prominenten Mitglieder „Weiblicher Akt auf Kanapee" (1911), von Wilhelm Thöny und „Bauernhäuser unter Bäumen, (Stainz, Neurath)“ (1915) von Alfred Zoff geht die Vereinigung der Bildenden Künstler Steiermarks der spannenden Frage nach „Was bleibt von Thöny und Zoff?“

„Thöny war zur Zeit der Entstehung des Bildes ‚Weiblicher Akt auf Kanapee’ Mitglied der Vereinigung und hat rege an den Ausstellungen teilgenommen. Seine ausgezeichnete Technik (Münchner Schule) verlieh ihm schon damals eine wichtige Rolle im Grazer Kunstleben und erlaubte ihm später zu seinem ausgeprägten Individualstil für den er heute so bekannt ist, zu gelangen. Allerdings spaltete sich 1923 die Grazer Sezession als neuer Künstlerverein ab und Thöny war erster Präsident. Zu dieser Zeit auch wird der neue Stil Thönys sichtbar, in dem die handwerkliche Technik keine große Rolle mehr spielt. Das macht diesen Künstler für die Vereinigung Bildender Künstler Steiermarks so interessant. Alfred Zoff wiederum war seit der Gründung der Vereinigung 1899 bis zu seinem Lebensende 1927 Mitglied und 1908–1910 Präsident der Vereinigung. Er war einer der bekanntesten Künstler der Steiermark seiner Zeit und ist mit seinen hervorragenden Landschaften des Stimmungsimpressionismus einer der wichtigsten Vertreter _innen der steirischen Kunstgeschichte. Er hat im Gegensatz zu Thöny seinen Stil konstant weiterentwickelt und verfeinert. In unserer Vereinigung spielt die Landschaftsmalerei eine sehr große Rolle und auch hier können wir auf einen großen Künstler zurückblicken.“
(Gottfried Pengg-Auheim, Präsident Vereinigung der Bildenden Künstler Steiermarks)